"Mann nennt sie 'Der Wall'. Er zieht sich wie eine mächtige, natürliche Sperrmauer 100 Meilen weit über die trockenen Ebenen South Dakotas hin, eine Mauer, die vom Wasser in bizarre Spitzen und verschlungene Gräben zerlegt wurde. ... mancherorts hobelt es auch weiterhin 2 oder 3cm pro Jahr herunter. (2)
bigimage 115K Dieses weite Gelände gehört den Oglala Sioux, und eine ihrer heiligsten Stätten liegt im Schutz des Parks. Am Stronghold Table fand 1890 ... der ... 'Ghost Dance' statt, nur wenige Tage vor dem Massaker bei Wounded Knee (25 Meilen weiter südlich), bei dem 150 Sioux ums Leben kamen." (2)



Fast scheint sich ein Teil der Prophezeiungen aus der Geistertanzbewegung erfüllt zuhaben: die Rückkehr der Bisons. Denn heute weilt eine der größten Bisonherden wieder in ihrer natürlichen Umgebung. Mit viel Glück und Geduld kann man ihnen begegnen. Und wir hatten Glück ...
Eine Herde von ca. 200 Tieren konnten wir gut beobachten (leider zuweit entfernt für ein Foto). Und ein einsamer Bisonbulle kreuzte unseren Weg.


Die Bedeutung des Bisons für die Indianer